Männer und Frauen unterschiedlicher Herkunft und Nationalität bestickten 2018 in Benin, Westafrika, einen kreisrunden, roten Mantel aus dichter Baumwolle mit selbst gestalteten Bildern, Worten und Symbolen. Sie thematisierten, was aus ihrer Sicht schützenswert ist. Aus dem mit persönlichen Sorgen, Ängsten und Wünschen aufgeladenen, roten Mantel entwickelten die Tchekpo Dance Company in Zusammenarbeit mit Elisabeth Masé, der Initiatorin des künstlerischen Projekts, ein Tanzstück von großer menschlicher Tragweite. Die gestickten Motive berichten von existentieller Wut und Furcht, aber auch von Sehnsüchten nach Erfüllung, Liebe und Macht. Der rote weite Mantel kann wärmen und beschützen. Er kann aber auch etwas verdecken oder jemanden verstecken oder seinen Träger zum Herrscher, Priester und Häuptling oder zu einem Wesen mit spiritueller Kraft erhöhen. Das Cape der Schutzmantelmadonna und der kreisende Mantel der Egunguns aus Benin verweisen auf eine solche Kraft.