Die Kölner Philharmonie und Emanuele Soavi, Experte für die Begegnung von Live-Musik und Zeitgenössischem Tanz, haben bereits 2018 eine gemeinsame Produktion realisiert: die Choral-Choreografie #auferstanden mit dem Vokalensemble Cantus Cölln. In FAÇADES trifft Emanuele Soavi incompany nun auf die Sopranistin Anna Prohaska, ausgezeichnet für ihre ungewöhnlich mutigen Konzertprogramme, und die abenteuerlustig auf neuen Wegen konzertanter Darstellung wandelnden Barockspezialisten der lautten compagney BERLIN. Ausgehend von Monteverdis ‚Lamento della ninfa‘ entwerfen sie mit Vokalmusik des Frühbarock (featuring: die große Renaissance-Komponistin Barbara Strozzi!) ein Universum der Weiblichkeit, erzählen von Überlebensstrategien und Täuschungsmanövern, von Leidenschaft und unbedingter Liebe, von Einsamkeit und dem Risiko, an Grenzen und darüber hinaus zu gehen: Ein facettenreiches Kaleidoskop aus vielschichtigen tänzerisch-musikalischen Miniaturen, zwischen revolutionärer Kraft und emotionalen Extremen, zwischen archaischem Mythos und bedrängender Gegenwart. Konfrontiert werden die frühbarocken Meisterwerke mit Instrumentalkompositionen von Philip Glass – auch sie arrangiert für Barockinstrumente.